26.03.2018
Junge Union Rheda-Wiedenbrück trifft sich mit dem Koordinator der „Demokratiepartnerschaft“
 Die Junge Union Rheda-Wiedenbrück traf sich zum Gespräch mit dem Koordinator der „Demokratiepartnerschaft Rheda-Wiedenbrück“, Demokrat Ramadani, im historischen Rathaus Wiedenbrück.
von links: Lisa Elbracht, Alicia Karenfort, Lukas Eliasmöller, Demokrat Ramadani (Koordinator Demokratiepartnerschaft), Vorsitzender Stefan Schlepphorst, Patrick Kosel & Nils Witte

Zu Beginn seines Vortrags stellte Demokrat Ramadani der Jungen Union das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vor. Die Stadt Rheda-Wiedenbrück wurde als eine von 261 Kommunen für dieses Bundesprogramm ausgewählt. Es wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bis Ende 2019 gefördert.

Anschließend wurde konkret auf die Demokratiepartnerschaft Rheda-Wiedenbrück eingegangen. Die Demokratiepartnerschaft setzt sich aus drei Gremien zusammen. Neben dem Begleitausschuss, der Fördergelder von 30.000 Euro verteilen kann, und einer mindestens jährlichen abgehaltenen Demokratiekonferenz gibt es auch noch das Jugendforum. Im Jugendforum treffen sich junge Menschen aus Rheda-Wiedenbrück, um eigene Projekte zu realisieren und zu überlegen, wie sie andere Jugendliche für Demokratie begeistern können. Die Jugendlichen haben dafür 25.000 Euro zur Verfügung.

Die Demokratiepartnerschaft hat das Ziel, die Demokratie und das Miteinander in Rheda-Wiedenbrück zu stärken. Demokrat Ramadani würde sich freuen, wenn in dem zweijährigen Projektzeitraum einige Projekte angestoßen werden, die vor Ort weitergeführt werden. Die Junge Union verfolgte den Vortrag aufmerksam und diskutierte anschließend mit Demokrat Ramadani über die demokratiepädagogische Strategie, denn auch die Junge Union will sich so weit wie möglich für den Erfolg dieses Projektes einsetzen. Es ist u.a. angestrebt, die schulische Mitbestimmung durch eine Stärkung der Schülervertretungen zu optimieren.